15.02.2018  |  Mitteilung
Erdölmuseum in NDR Quizshow

"Warum wird Wietze auch 'Klein-Texas der Heide' genannt...?" Mit dieser kniffligen Frage wurden die Kandidaten in der jüngsten Ausgabe der NDR Quizshow mit Jörg Pilawa konfrontiert.

In einem kurzen Einspieler wurden zunächst einige Impressionen des Ortes gezeigt. Anschließend wandte sich Museumsleiter Dr. Stephan A. Lütgert mit der Frage persönlich an die Kandidaten im Studio und stellte drei mögliche Antworten zur Auswahl. Immerhin drei Kandidaten lagen mit ihrer Antwort ("Weil hier das älteste Erdölfeld Deutschlands liegt.") richtig.

Die anschließende Auflösung des Rätsels lieferte ein schönes Kurzporträt der Museumseinrichtung.