Image
 
 

Stechinelli-Kapelle Wieckenberg

1692 wurde mit dem Bau der Gutskapelle begonnen, 1699 wurde sie geweiht. Auftraggeber war der spätere Graf Francesco Cappellini (1640-1694), genannt Stechinelli. Er war als fünfzehnjähriger Page an den Hof des Herzogs Georg Wilhelm in Celle gekommen. Im Lauf der Jahre stieg er zum Erbhof-Postmeister der welfischen Fürstentümer auf. Durch seine Tätigkeit erwarb er sich viel Besitz, so auch Gut Wieckenberg, das er als Sommersitz nutzte. Die äußerlich schlichte Gestalt der Kapelle erinnert an ein Bauernhaus. Im Innern ist sie im Gegensatz dazu in einem festlich-barocken Stil ausgeschmückt, welcher bis heute gut erhalten ist.

Gottesdienst jeden zweiten Sonntag im Monat um 10.00 Uhr.

Keine festen Öffnungszeiten. Führungen können im Kirchenbüro der Kirchengemeinde Wietze-Steinförde vereinbart werden.

Auskünfte und Führungen: Ev.-luth. Pfarramt, Steinförder Straße 12, 29323 Wietze, Tel.: 05146-84 43

Stechinelli-Kapelle


Deutsches Erdölmuseum Wietze

Schwarzer Weg 7-9
29323 Wietze

+49 51 46 - 92 34 0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Logo ERIH

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.